Kuba Hummer Komposition Orange-Rot Komposition Rot-Orange Streifen 1 Bretagne Regen Großstadtluft

Meine abstrakten, farbenfrohen Bildkompositionen spiegeln meine Lebensfreude und Optimismus wieder.

Die Farbkompositionen entstehen spontan je nach Jahreszeit, innerer Verfassung, Umgebung oder Auftrag. Dabei gestalte ich die Bilder mehr als dass ich sie male, nämlich mit Fingern, Spachteln, Farbrollen und zuletzt mit Pinseln.

Anregungen finde ich in Ausstellungen und Galerien, im Gespräch mit anderen Künstlern, in dem wöchentlichen gemeinsamen Maltreff mit einer befreundeten Künstlerin und im Urlaub, in Medien und der Umwelt. Bei Auftragsarbeiten lasse ich mich vom vorbestimmten Ort des Bildes inspirieren und versuche die Atmosphäre der Umgebung zu erfassen. Meistens sprechen mich unterschiedliche Farben an, mit denen ich Lust habe zu experimentieren.

Ich male nur mit Acrylfarben. Die Bildaussage verändert sich je nach Verwendung von reinen Farben, gemischten Farben, pastosem Farbauftrag oder lasierenden Farbschichten. Teilweise mische ich auch andere Materialien bei, um die Spannung im Bild zu erhöhen.